parallax background

Verpackungsrecycling in Deutschland | Verpackungsmaterial 2018

Die Kommunikation der Zukunft ist digital
Die Kommunikation der Zukunft ist digital – Hoffentlich auch in der #GroKo #CIODebatte
30. Januar 2018
Industrie-Initiative Bonn/Rhein-Sieg ist gestartet
IHK Bonn Industrie-Initiative | Mit der Industrie die Zukunft gestalten
7. Februar 2018
Verpackungsrecycling in Deutschland | Verpackungsmaterial 2018

Das jährliche Abfallaufkommen für Verpackungsrecycling in Deutschland liegt bei etwa 463 Kilogramm pro Person. Recycling und Verwertung. Die Vielfalt der Verpackungen ist groß. Entsprechend viele unterschiedliche Verfahren gibt es, um sie wiederzuverwerten. Es gab mal eine Zeit, da war es überhaupt nicht schwierig, Daten und Fakten über das Verpackungsrecycling in Deutschland zu recherchieren. Sammelmenge, Sortiermenge, Preis pro Tonne – all das wurde fein säuberlich nach Materialien gegliedert und jedes Jahr in hübschen Infografiken veröffentlicht.

Einheitliche Kennzeichnung auf Verpackungsrecycling → Sammelmenge, Sortiermenge, Preis pro Tonne

Nicht nur für Verpackungsrecycling gilt Sammelmenge, Sortiermenge, Preis pro Tonne. Wenn man wollte, wurde das sogar auf Basis von Landkreisen und kreisfreien Städten runter gerechnet. Ein Service, der vor allem von Lokalmedien sehr geschätzt wurde. Schließlich wollen die Bürgerinnen und Bürger wissen, was mit dem Verpackungsabfall passiert, der jeden Monat mühsam über Gelbe Tonnen und Säcke, Glascontainer und Blaue Tonnen getrennt gesammelt und von Entsorgungsfirmen abtransportiert wird. Diese Zeiten scheinen der Vergangenheit anzugehören:

„Aber Herr Sohn, was recherchieren sie da? Das wird ihnen keiner mehr sagen“, so die Aussage eines Verbandsvertreters.

Besonders die Handelslizenzierung sei ein Buch mit sieben Siegeln, selbst für die Branchenverbände der Konsumgüterindustrie. Auf den Hinweis, dass mir der Entsorgungsvertrag eines großen Handelskonzerns vorliegt und es ja zumindest möglich sei, diese Preise für die Beteiligung an einem Dualen System mit den realen Marktpreisen abzugleichen, erwidert der Verbandsmann, dass ich da mehr wüsste als er.

Neue Website informiert rund um das Verpackungsrecycling

Recycling-Verpackung » Aktuelle News und Exklusiv-MeldungenAber der Hinweis des Verbandsgeschäftsführers auf die Informationsbarrieren entspricht wohl leider der Realität. Hier ein kleines Update meiner Recherchen. Auf Facebook veröffentlichte ich folgende Frage an Henning Krumrey, Kommunikationschef des Entsorgungskonzerns Alba:

Weiter lesen

... Mehr sehenSiehe Weniger

2 Tage vor

mehr erfahren

Keine bevorstehenden Veranstaltungen

mehr erfahren




Gunnar Sohn
Gunnar Sohn
Gunnar Sohn (Bonn). Diplom-Volkswirt (FU Berlin). Freiberufler, Livestreamer, Wirtschaftspublizist, Buchautor, Blogger, Medienberater, Moderator und Kolumnist. Leidenschaftlicher Barcamper und Wanderer zwischen den Welten.